Die Bibel - Übersetzung für Kinder, Einsteigerbibel (Buch - Gebunden)

4.5 Sterne

Die Bibel - Übersetzung für Kinder, Einsteigerbibel (Buch - Gebunden)

Die Einsteigerbibel bietet alle wichtigen biblischen Texte in einer einzigartigen Fassung für Kinder. Bibelgeschichten werden hier nicht nacherzählt, sondern Wort für Wort nach kindgemäßen Vorgaben übersetzt. Dadurch ist der Text leicht lesbar, gut verständlich und trotzdem eine echte Bibelübersetzung. Ab 8 Jahren.

22,99 € (DE)
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten
23,70 € (AT)
31,00 CHF (CH)
Sofort lieferbar
Auf den Merkzettel
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Details

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Die Einsteigerbibel bietet alle wichtigen biblischen Texte in einer einzigartigen Fassung für Kinder. Über 180 Texte aus dem Alten und Neuen Testament decken den Bedarf zum Selberlesen sowie für Religionsunterricht und Kindergottesdienst ab. Bibelgeschichten werden hier nicht nacherzählt, sondern Wort für Wort nach kindgemäßen Vorgaben übersetzt. Dadurch ist der Text leicht lesbar, gut verständlich und trotzdem eine echte Bibelübersetzung. So können schon Kinder die biblische Originalbotschaft selbst lesen und verstehen.
Die Übersetzung für Kinder wurde von einem Team aus den Bereichen Religionspädagogik, Theologie und Germanistik erarbeitet.

 

Zusatzinformationen
  • ISBN: 9783417288162
  • Auflage: 5. Gesamtauflage (1. Auflage: 01.02.2019)
  • Seitenzahl: 432 S.
  • Maße: 16,5 x 23 x 2,1 cm
  • Gewicht: 1122g
  • Preisbindung: Ja
  • Sachgebiet: Kinderbibeln
  • Altersempfehlung: von 8 bis 12 Jahre

  • 4-farbig, mit Aufklebern, Lesebändchen, Einstecktasche und Einlegeblättern

Passende Themenwelt zu diesem Produkt

Extras

Bilddatei
1.
Leseprobe

Bewertungen

  • 4/5 Sterne

    Übersichtliche Kinderbibel

    von
    Meine Tochter ist sehr zufrieden und kann sich selbst kurze Abschnitte erlesen. Die Bibelfassung enthält allerdings nicht die ganze Bibel. Besonders schön ist es, dass das Cover mit den Klebern personalisiert werden kann.
  • 5/5 Sterne

    Auch für Erwachsene/Neueinsteiger bestens geeignet

    von
    Habe diese Bibel schon mehrfach verschenkt und immer begeisternde Worte gehört. Nicht nur von den Eltern der Kinder, sondern von den Kindern selbst. Wirklich zu empfehlen - nicht nur für Kinder.
  • 2/5 Sterne

    mehr erwartet

    von
    Ich wollte eine Bibel, die die Kinderbibel ablöst. Von den guten Bewertungen beeinflußt habe ich diese bestellt.
    Die Aufmachung ist schön, anssprechend. Der Inhalt hat mich allerding enttäuscht, so gibt es z.B. kein Johannes-Evangelium.
    Es ist keine Bibel, sondern Bibel-Geschichten. Das haben wir ja schon. Ich bin der Überzeugung, dass Kinder sehr wohl die Bibel verstehen können und habe jetzt eine vollständige Verteilbibel in neuer evangelistischer Sprache von Herrn Van Heiden erworben. Unser 9jähriger freut sich nun wie Bolle, dass es eine "richtige" Bibel ist.
  • 5/5 Sterne

    von
    Kinder lieben die spannenden Geschichten der Bibel. Es gibt bereits viele verschiedene Kinderbibeln für alle Altersgruppen. Das Besondere an dieser Bibel ist, dass sie eine kindgerechte Übersetzung ist. Anders als in Kinderbibeln, werden die Erzählungen aus unterschiedlichen biblischen Büchern nicht zusammengefasst und ausgeschmückt. Die einzelnen Texte halten sich nah am Text der Bibel. Auch Kapitel- und Versangaben fehlen nicht.
    Nicht nur der Text ist kindgerecht, die ganze Gestaltung ist zeitgemäß und für Kinder sehr ansprechend. Das Cover kann individuell gestaltet werden. Klebepunkte und Gestaltungsvorschläge werden gleich mitgeliefert. Die Klebepunkte lassen sich ablösen, sodass das Cover neu geschmückt werden kann.
    Auf den ersten Seiten finden sich kurze Hinweise zum Gebrauch des Buchs. Der Leser erfährt außerdem, dass es 66 biblische Bücher gibt, von denen 21 auszugsweise in dieser Einsteigerbibel enthalten sind. Jedes biblische Buch wird mit einem passenden Symbol gekennzeichnet und kurz zusammengefasst.
    Besonders schön ist die Aufteilung der Bücher in Gruppen, wie Geschichtsbücher oder prophetische Bücher. Jede Gruppe von Büchern ist farblich gekennzeichnet, und diese Farbgebung zieht sich durch die ganze Bibel.
    Der Text passt zum Wortschatz von älteren Grundschulkindern. Schwierigere Wörter, Bräuche und Begriffe aus der damaligen Zeit werden im Text gekennzeichnet und am Rand erklärt. Der Text wird durch Bilder und Zeichnungen aufgelockert.
    Nach etwa zwei Drittel des Buchs beginnt das Neue Testament. Neben den Evangelien und einigen Briefen, sind sogar Texte aus der Offenbarung zu finden.
    Die Einsteigerbibel enthält Texte aus diesen biblischen Büchern:
    1. Mose/Genesis
    2. Mose/Exodus
    4. Mose/Numeri
    5. Mose/Deuteronomium
    Josua
    Richter
    Rut
    1. Samuel
    2. Samuel
    1. Könige
    Psalmen
    Jesaja
    Daniel
    Jona
    Matthäus
    Lukas
    Johannes
    Apostelgeschichte
    1 Korinther
    Philipper
    Offenbarung
    Ausgewählt wurden die Texte, die am meisten in Kindergottesdienst und Religionsunterricht verwendet werden. So können Kinder im Unterricht den Text selbst entdecken. Zwischen einzelnen Geschichten findet sich eine kurze Zusammenfassung der Texte, die ausgelassen wurden.
    Meinung einer 10jährigen: „Es gefällt mir, dass ich das Cover selbst gestalten kann, vor allem, dass ich es immer wieder neu machen kann. Am besten gefallen mir die vielen Bilder. Die Erklärungen sind auch gut, und ich verstehe alle Wörter. Ich lese sehr, sehr gerne diese Bibel! Aber bei meinen Lieblingsgeschichten fehlen manche Einzelheiten.“
    Als Beispiel werden die Menschen genannt, bei denen Josef und Maria den zwölfjährigen Jesus suchen – Ausschmückungen einer Hörspielgeschichte, die nicht im biblischen Text enthalten sind. Das zeigt, dass diese Bibel eine gute Zwischenstufe ist, um Kinder an die Bibel der Erwachsenen heranzuführen.
    Fazit: Dieses Buch begeistert Alt und Jung! Perfekt für Grundschulkinder, aber auch Erwachsene können viel Neues entdecken und lernen. Gut als besonderes Geschenk geeignet, zum Beispiel für ein Patenkind oder zur Erstkommunion. Sehr zu empfehlen, auch aus religionspädagogischer Sicht!
  • 5/5 Sterne

    Eine tolle Ausgabe für Kinder ab 8 Jahren

    von
    Meine Tochter ist sehr begeistert von dieser Bibelausfertigung. Sie liest jeden Tag darin und gibt sie nur ungerne aus der Hand.

    Als das Buch bei uns ankam, war ich von der Qualität begeistert. Der Umschlag ist Hardcover und die Seiten aus dickem Papier, welches zu dem kleinen Nachteil führt, dass die Bibel relativ schwer ist. Auf dem Foto wirkte sie kleiner und leichter.

    Die Möglichkeit das Cover frei zu gestalten ist eine wunderbare Idee. Es gibt dazu kleine Klebepunkte in verschiedenen Farben und auch vier Anregungen zum Selbergestalten. Es kann die Vorder- und Rückseite beklebt werden.

    Dann kommt eine kurze Einführung über den Aufbau. Alle Wörter welche farbig geschrieben sind, werden am Rand kindgerecht erklärt. Somit entfallen doch etliche Nachfragen, was den was ist oder bedeutet. Durch viele kleine Bilder wird das Buch bunter und fröhlicher. Manchmal sind auch Landkarten oder Stammbäume zum besseren Verständnis mit abgedruckt. Auch werden manche Verse (sie sind farbig hinterlegt) nochmals am Seitenrand erklärt.

    Die Sprache ist leicht und verständlich für Kinder, die Geschichten sind kurz und knapp gestaltet und überfordern somit nicht durch die Länge.

    Fazit: Eine super schöne, kindgerechte Ausgabe. Auch eine großartige Geschenkidee für wissbegierige junge Christen.
  • 5/5 Sterne

    Eine sehr gelungene Übersetzung der Bibel in kindgerechte Sprache

    von
    Der SCM Verlag, der Bibellesebund und die Deutsche Bibelgesellschaft haben diese Einsteigerbibel für Kinder herausgegeben. Die Übersetzung bleibt nahe am Text der Bibel für Erwachsene ist aber in einer absolut kindgerechten Sprache geschrieben.

    Das farbenfrohe Cover lädt die Kinder ein, es mit den beigelegten Klebepunkten selbst zu gestalten. Ideen für die Gestaltung sind auf einer Einlegekarte ebenfalls beigefügt. Wir haben es nicht ausprobiert, aber die Punkte sollen sich auch problemlos für eine Neugestaltung entfernen lassen. Sie sind im Schreibwarengeschäft auch nachkaufbar, obwohl eine große Anzahl bereits mitgeliefert wird.

    Als weitere Zugabe ist eine Klappkarte mit mehreren Karten zu den unterschiedlichen Zeiten der Bibel enthalten. Wichtige Orte aus den verschiedenen Bibeltexten sind jeweils hervorgehoben.

    Den eigentlichen Bibeltexten vorangestellt ist eine Doppelseite, wie die Kinder sie bereits aus den Schulbüchern kennen. Hier wird die Benutzung des Buches erläutert und die Leser/innen können sich leichter in den Bibeltexten orientieren.

    Schon jetzt ist diese Einsteigerbibel von den ausgewählten Texten sehr umfangreich, doch es sind nicht alle Texte einer vollständigen Bibel enthalten. Für den Zusammenhang wichtige Bibeltexte, die nicht enthalten sind, werden in einer kurzen Zusammenfassung wiedergegeben. Schwierige oder unbekannte Wörter sind in den Bibeltexten farblich hervorgehoben und werden am Rand entweder in kurzen Sätzen oder anhand von Fotos erläutert.

    Für uns ist es eine besonders gelungene Bibel für Kinder, die sich deutlich durch die Sprache und den Erläuterungen von anderen Kinderbibeln abhebt und zum selbstständigen Bibellesen ermutigt. Unser Sohn, der bereits mehrere Kinderbibeln kennt, liest diese fast täglich. Wir halten diese Einsteigerbibel für absolut empfehlenswert und werden sie auch selbst noch öfters verschenken.
  • 5/5 Sterne

    schöne Bibel in kindgerechter Sprache mit Kreativcover

    von
    "Einsteigerbibel" nennt sich die neue Bibelausgabe für Kinder von Dr. Andreas Käser und Dr. Christian Brenner. Das Buch enthält die wichtigsten biblischen Erzählungen in einer kindgerechten Sprache. Das beinhaltet kurze Sätze, die Erklärung schwieriger Begriffe und eine schöne Aufmachung mit vielen Fotos und kleinen Erklärkästchen. Das Cover ist in einem leuchtenden Grün gehalten und wirkt auf den ersten Blick etwas langweilig, doch beim Aufschlagen der Bibel entdeckt man innen farbige Klebepunkte mit denen das Kind seine eigene Covergestaltung durchführen und immer wieder verändern kann. Die biblischen Texte sind gut lesbar und wie ich finde eine gelungene Mischung zwischen getreuer Wiedergabe des Inhaltes und verständlicher Sprache für Kinder in der heutigen Zeit. Ich habe schon oft in meiner Arbeit als Religionspädagogin vereinfachte biblische Texte für Gottesdienste oder den Unterricht gesucht und diese neue Einsteigerbibel wird mir sicher hierbei sehr hilfreich sein.
  • 4/5 Sterne

    Eine Kinderbibel die mehr ist als eine Kinderbibel!

    von
    Inhalt in meinen Worten:
    Ausgewählte biblische Bücher – somit nicht die ganze Bibel – findet sich in diesem Buch. Sei es Mose bis hin zur Offenbarung. Dazu gibt es eine Menge Erklärungen und Bilder, so kann man sich das alles etwas besser vorstellen.
    Dabei kommt das Wort Gottes nicht zu kurz und wer auf den Geschmack kam, kann sich ja direkt an die richtige Bibel trauen.

    Wie ich das Buch empfinde:
    Es ist einmal eine andere Kinderbibel, als ich bisher kannte. Finde ich gut, und praktisch zumindest zum großen Teil. Die Sprache ist einfach und doch biblisch gehaltvoll, und es gibt mehr zu entdecken, als die üblichen Kindergeschichten aus dem Sonntagsunterricht.

    Gestaltung:
    Ich finde es toll, das auf der Seite jeweils zu Begriffen entweder Bilder oder Text zu finden sind, sei es das ich erfahre was Heilig bedeutet oder warum HERR in der Bibel steht, aber auch kleine Bilder zeigen es anschaulicher was jeweils der Gegenstand darstellt, so kann ich auch leichter die Maße der Gewichte verstehen, die typisch biblisch dargestellt werden.

    Sprache:
    Angelehnt an die Hoffnung für Alle oder andere einfachere Übersetzungen, ist es auch hier der Fall, jedoch merkt man deutlich die Sprache der Bibel, was ich angenehm finde und als Start in die Bibel, finde ich dieses Buch ziemlich klasse, denn dadurch geht es vielleicht leichter von statten um in die Bibel zu finden.

    Manko:
    Ich finde die Bibel ist ziemlich schwer, dafür sind es deutlich gute Seiten, dicker und stabiler als es in der normalen Bibel der Fall wäre. Dennoch hatte ich manchmal den klitzekleinen Kampf mit dem Gewicht, was dann auch leider hin und wieder zu schmerzen in meinen Armen führte, denn ich lese nicht an einem Tisch. Deswegen hoffe ich, dass weiter die Bibel bearbeitet wird und evtl auch am Gewicht. Das zweite was mich irritierte oder auch ein klein bisschen traurig stimmte, das nicht die Gesamte Bibel abgedruckt ist, sondern wirklich nur ausgewählte Werke. So ist Mose und Lukas am meisten vorhanden dagegen fehlte Hiob und andere Bibelbücher.

    Letztlich ist es aber wirklich auch nur eine ausgewählte Bibelzusammenstellunge, die sprachlich und inhaltlich dank Bilder und Sprache gut dargestellt wird.

    Empfehlung:
    Als Einstiegsbibel – weg von den Kinderbibeln – ist es ein richtig tolles Werk, es machte mir Lust weiter mit den Bibeltexten zu arbeiten. Anschaulich fand ich die Bilder an der Seite und die einzelnen Personendarstellungen, so hab ich jetzt sogar dank dem Werk erfahren, das Jesus sogar Halbschwestern hatte. Salomon ist mir irgendwie griffiger gewesen und ich kann mir vorstellen, dass sich Kindern in dieser Bibel gut zurechtfinden können.
    Weswegen ich es als Einstiegsbibel empfehle, wer aber schon weiter gehen möchte, sollte gleich zu einer Bibel greifen wo wirklich alles enthalten ist.

    Bewertung:
    Ich finde die Idee der Einstiegsbibel klasse, es gibt zwar die ein oder andere Kritik für mich, wo ich merkte da hätte ich mir das etwas anders gewünscht, aber für mich überwiegen deutlich die positiven Dinge.
    1) Sprache ist leicht und verständlich.
    2) Die Bilder und Texte am Rand der Bibel machen das Gelesene deutlicher
    3) Die Gestaltung ist bis auf das Gewicht richtig hübsch und ansehnlich.

    Somit gebe ich der Bibel vier Sterne und hoffe, das in weiteren Ausgaben auch weitere Biblische Bücher einziehen dürfen.
  • 5/5 Sterne

    Sehr empfehlenswert

    von
    Wir haben die Bibel für ein Patenkind (8 Jahre) gekauft und ich bin wirklich begeistert! Endlich eine Bibel für ältere Kinder zum selber lesen. Die Darstellung ist sehr ansprechend, die Schrift angenehm groß und es gibt verschiedene Bilder und kleine Erklärungen. So eine Bibel hätte ich mir für mich als Kind auch gewünscht. ☺️
Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Ähnliche Produkte finden

Feedback geben!