Verlagsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählen ganz persönlich, welche Bücher sie bewegt haben.
Vielleicht haben Sie es in der Branchenpresse bereits gelesen:
Der Buchmarkt möchte sich wieder mehr um die Bedürfnisse seiner Leserinnen und Leser kümmern.
Kennen wir sie wirklich: die Beweggründe, weshalb ein Kunde unsere Buchhandlung betritt?
Die sogenannten Lesemotive, die erklären, warum der Kunde das Buch schließlich kauft?
Christliche Buchhändlerinnen und Buchhändler sind Experten darin, sich in andere einzufühlen.
Die Bibel ist voller Personen, die unterschiedlicher nicht sein können! Alle verfolgen andere Motive, warum sie sich Gott nähern möchten.
Solche Motive möchten wir Ihnen auf den nächsten Seiten ganz persönlich vorstellen: Beweggründe, warum wir unseren Glauben beim Lesen stärken und vertiefen möchten.
Jede Empfehlungsseite beginnt daher mit einem biblischen Vorbild und einem Lesemotiv für christliche Bücher.
Lassen Sie sich von diesem Einstieg in die Welt der Lesemotive inspirieren!
Wer weiß, vielleicht begegnen Sie kurz vor Ladenschluss einer Kundin wie Lydia, einem Gelehrten wie Nikodemus oder einem wahren Paulus-Menschen!
Wie nützlich sind Lesemotive im Alltag?
Die Lesemotive möchten unsere gewöhnlichen Genre-Grenzen aufbrechen.
Sie eignen sich besonders dafür, Bücher zusammen zu präsentieren, die wir nicht zusammen in einem Regal oder auf einem Tisch erwarten.
- Die Lesemotive wollen Kunden das Stöbern erleichern, die wenig in Buchhandlungen sind oder zum ersten Mal Ihren Laden betreten.
- Ihre Stammkunden, Buchliebhaberinnen und Vielleser entdecken neben dem Bestseller ein anderes Buch, das ihren Bedürfnissen entspricht.
- Sie können mit der Präsentation von Lesemotiven besondere Wohlfühlräume schaffen und Stimmungen und Gefühle hervorrufen.
So ermuntern sie Ihre Kunden zum Kauf - schon vor dem Beratungsgespräch!