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F: Was genau versteckt sich hinter dem Begriff #BookTok?

A: Die App TikTok gehört zu den wichtigsten Social Media Kanälen dieser Zeit. Mit dem Hashtag #BookTok wird auf dieser Plattform der Fokus auf Bücher gelenkt. Es gibt eine ganz eigene Community von Buchliebhabern, die auf BookTok in Kurzvideos ihre Leidenschaft teilen, in dem sie ihre Lieblingsbüchern oder -Autoren, ihren ästhetischen Regalsortierungen oder Lesegewohnheiten präsentieren.

 

F: Wie können diese Videos aussehen?

A: BookTok Videos sind oft nicht länger als 15 bis 60 Sekunden. Dabei gibt es LeserInnen und AutorInnen, die sich vor die Kamera stellen, andere zeigen nur ihre Bücher oder Buchregale. Es gibt die unterschiedlichsten Inhalte, die präsentiert werden.

Zum Beispiel gibt es die klassische Buchrezension, nur eben in Kurzvideoform. Oder es werden die fünf liebsten Bücher aus einem Genre oder mit einem bestimmten Book Trope gezeigt, also einem Schema, dem die Bücher folgen (Beispiele sind hier etwa „Enemies to lovers“, „Friends to lovers“). Manche setzen sich mit einem bestimmten Charakter auseinander, wieder andere zeigen ihre Buchregalsortierung nach Coverfarbe, Farbschnitt, Größe oder Genre oder filmen sich, während sie Buchpakete auspacken oder ihre Einkäufe (Book Haul) präsentieren. Und natürlich gibt es auch diejenigen, die ihr Stöbern in der Buchhandlung vor Ort aufnehmen.

Was alle Videos gemeinsam haben: sie sprechen von der Liebe zu Büchern und dem Lesen.

 

F: Warum ist BookTok relevant für die Buchhandlungen?

A: Ein Artikel im Börsenblatt schreibt dazu: „Junge BuchkäuferInnen sind immer aktiver auf dem Buchmarkt: In den vergangenen fünf Jahren von 2017 bis 2022 sind die Ausgaben der 16–29-jährigen KäuferInnen deutlich gestiegen, zudem haben sie pro Kopf noch mehr Bücher erworben. [..] 12 Bücher kaufen die 16–29-Jährigen im Durchschnitt. 2017 waren es 7,5 Bücher. [..] Als Inspirationsquelle wird Social Media immer wichtiger. […] 18 % der Ausgaben der 16 – 29-Jährigen sind von Social Media inspiriert.“ 1

Die junge Zielgruppe kauft also nach wie vor Bücher. Und sie kauft auch Bücher in Buchhandlungen – wenn sie das Gefühl haben, dass sie dort Literatur findet, die ihr gefällt.

 

F: Wie kann ich den Trend auch in meiner Buchhandlung integrieren?

A: Wer dem Trend in seiner eigenen Buchhandlung nachgeht, schafft Raum für die Nachwuchsleser und jungen Buchbegeisterten. In einigen Buchhandlungen kann man bereits Tische mit BookTok Highlights finden, oft werden hier auch englische Bücher angeboten. Media Control bietet zudem die aktuellen #BookTok-Chart an, die in der Buchhandlung aufgehängt werden können.

Die Buchhandlung „Buchlese“ in Schramberg sagt in einem Interview im Börsenblatt, sie habe einen Nebenraum nur für die junge Zielgruppe hergerichtet. Ihrer Erfahrung nach, wollen „die jungen Menschen häufig nicht angesprochen und nicht gestört werden. [Sie] können unter sich sein, ohne von anderen Kunden beobachtet zu werden“2. Natürlich muss man hier die Balance halten, den Kunden wahrzunehmen, bereit für Beratung zu sein und eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

Die Buchhandlung „Baumhof“ in Bergneustadt sagt, für sie „ist es wichtig ihnen Akzeptanz entgegenzubringen und sie ernst zu nehmen. Schließlich sind es unsere Kunden von morgen“2. Hilfreich ist außerdem eine Ecke zu gestalten, die anspricht und einen „Safe Space“, einen sicheren Raum, bietet, durch Deko, Pflanzen, Lichterketten, Sessel, Kissen. Bücher werden als Lifestyle-Objekte3 wahrgenommen. Sie als solche zu inszenieren, bringt Aufmerksamkeit, beispielsweise durch Farbsortierung o.ä. Auch im Schaufenster Bücher zu präsentieren, die durch BookTok bekannt sind oder sehr genau zur BookTok Zielgruppe passen, ist hilfreich, um den Kunden den Weg in den Laden zu weisen. So entsteht das Gefühl „in dieser Buchhandlung werde ich etwas finden, das zu mir passt“.

 

F: Betrachtet man BookTok Highlights, fallen öfter Bücher aus New Adult, dem Romance Genre, auf. In vielen Buchhandlungen werden zudem positive Erfahrungen mit Mangas und Buchserien bei der BookTok affinen Zielgruppe gemacht. Was kann ich tun, wenn diese Inhalte nicht zu meiner Buchhandlung passen?

A: Gerade als christliche Buchhandlungen versuchen wir oft einen inhaltlich anderen Schwerpunkt zu setzen. Wenn wir nicht mit New Adult Romanen mithalten wollen, können wir doch Bücher bieten, die die Zielgruppe in ihrer Lebenswelt trifft und in ihren Sehgewohnheiten abholt.
Beispielweise lässt der Buchreport über Facebook verlauten, der Brunnen Verlag wolle mit „Faithful New Adult“ ein neues Genre etablieren. „Den Auftakt liefert die Autorin Felicitas Brandt aus dem Allgemeinmarkt.“4

Es gibt also neue Buchreihen, die genau diese Lücke füllen möchten, die Bücher rund um „Walk by Faith“ vom Brunnen Verlag oder die neu gestartete Reihe „Love always hopes“ von Francke-Buch. Auch im Fontis Online Shop kann man diese Bezeichnung des „Faithful New Adult“ bereits als Kategorie finden.

Zusätzlich gibt es viele Titel, die mittlerweile die Instagram-Sehgewohnheiten und Sinn für Ästhetik treffen und über den Social Media aktiven Autor dort auch viel Aufmerksamkeit erhalten, beispielweise die Produkte von Stennie bei der SCM Verlagsgruppe.

 

F: Ist BookTok nicht per se für englische Bücher geeignet? Wie sieht es für den deutschen Markt aus?

A: Nicht alle BookToker und BookTok User folgen säkularen und englischen Content-CreatorInnen. Wenn man auf TikTok unterwegs ist, kann man dort nach Videos suchen und findet dort beispielsweise auch christliche Buchempfehlungen auf Deutsch.
Außerdem hat der Hashtag #BookTokGermany „ein Volumen von 218 Millionen Aufrufen.“5
Am besten sucht man sich Best Practice Beispiele, die einem Orientierung geben, wie das für deutsche Buchhandlungen aussehen kann. Das Börsenblatt empfiehlt in ihrem Webinar sich beispielsweise die #BookToks von Hugendubel als ein Best Practice Beispiel anzusehen.

 

F: Wie kann ich als Buchhändler selbst auf BookTok aktiv werden?

A:  Generell gibt es zwei verschiedene Arten BookTok für die eigene Buchhandlung zu nutzen. Die erste Möglichkeit ist TikTok zu kennen. Machen Sie sich vertraut mit der Art der Videos, was für die Plattform funktioniert und was nicht. Kennen Sie die Inhalte die z.B. unter #BookTokGermany diskutiert werden, kennen Sie die schnell wechselnden Trends und statten Sie Ihre Buchhandlung damit aus.

Der zweite Weg ist TikTok mit einem eigenen Account zu nutzen und eigene Videos zu erstellen. Dafür sollten Sie sich mit den Voraussetzungen für guten und vor allem für die Plattform passenden Content vertraut machen. Sie sollten sich fragen, ob der Kanal zu Ihnen passt, ob sie die Kompetenz aufbringen wollen und können, um bewusst TikTok für sich als Marketingtool zu nutzen. Und wenn Sie diesen Schritt gehen, sollten Sie sich eine Content Planung erstellen. Es gibt drei Account-Arten, die auf TikTok genutzt werden können, den Privat-Account, den Contentcreator-Account und den Business-Account. Mit jedem dieser Accounts gehen verschiedene Musiknutzungsrechte einher, die in ihrer Planung bedacht werden sollte.  Erstellen Sie sich einen Content Plan und fangen Sie an zu filmen.

 

Aber nicht nur die Buchhandlungen haben hier eine Aufgabe, sondern ebenfalls die Verlage, denn auch sie können inhaltliche Beiträge erstellen und vor allem auch in zukünftigen Produktionen für die Zielgruppe mitdenken. Das können Covertrends, Farbschnitte oder die passenden Manuskripte sein, sowie die Online Vermarktung und richtige Einsortierung in das neue Genre „Faithful New Adult“.

 

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1: Van Endert, Sabine: Junge Leser:innen geben mehr Geld für Bücher aus. (Börsenblatt, Heft 18, 4. Mai 2023.)

2: Schulte, Christina: Safe Spaces. (Börsenblatt, Heft 22, 1. Juni 2023)

3: Bardola, Nicola: Lifestyle-Objekte (Börsenblatt, Heft 22, 1. Juni 2023)

4: https://www.facebook.com/buchreport/posts/der-brunnen-verlag-will-faithful-new-adult-als-neues-genre-etablieren-den- 
    auftak/10157501942048380/

5: Evelyn Unterfrauner: TikTok, aber richitg! TikTok Marketing in der Buchbranche (Webinar Börsenblatt, September 2023)

 

 

Ein zusätzlicher Beitrag aus dem Buchmarkt, Jan. 2024

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