Instagram-Kanal erfolgreich aufbauen
Sie wissen es längst: Ein professioneller Auftritt in den Sozialen Medien ist heute unerlässlich. Trotzdem tun wir uns oft schwer damit, das Thema anzugehen.
Aus diesem Grund haben wir ein kleines Interview mit unserer SocialMedia Managerin Meike Schächer geführt und wertvolle Tipps für Sie festgehalten.
Vertrieb: Warum Social Media nutzen?
MS: Um vor allem jungen Kunden auf Augenhöhe zu begegnen, ist es notwendig, sie da zu treffen, wo sie sowieso unterwegs sind: Instagram, TikTok & Co. Der Buchhändler kann hier seinen Content zugeschnitten auf die Menschen, die er erreichen möchte, produzieren (Zielgruppengerecht, z.B. nach Alter, Wohnort, Lesemotive, Lieblingskunden) Der Fokus liegt auf Authentizität gegenüber den Abonnenten und auf Spaß am Networken.
Vertrieb: Die Kunden möchten heute nicht nur einfach einkaufen. Es geht vielmehr um das Erlebnis an sich, SocialMedia ist dabei ein Baustein.
MS: Stellen Sie sich die Frage: Welchen Mehrwert kann ich meinen Abonnenten mit meinem Content bieten? Instagram zum Beispiel ist aktuell sehr auf Videocontent gepolt und fördert diesen stark, daher ist es ratsam, Videocontent mit einzubinden.
Vertrieb: Worauf sollten Anfänger achten, wenn sie sich einen Instagram-Account anlegen?
MS: Ein einheitliches Feed-Design als Wiedererkennungswert ist wichtig (Feed = Kacheln in ähnlichen Farbtönen & Gestaltung)
Für die Story Highlights (runde Themenfelder) sollte man Cover/Icons entwerfen, damit der Auftritt professionell wirkt. Für den Anfang reicht hier z.B. eine einheitliche Farbe
Wichtig ist dasselbe, wie bei Facebook auch: Regelmäßige Posting-Aktivitäten, damit der Algorithmus das Profil „bemerkt“ und berücksichtigt. Am Anfang reichen Posts 2x/Woche, hat man etwas Übung können Videos dazu kommen.
Vertrieb: Wie kann man einfach und schnell Bildmaterial für den Account erstellen?
MS: Canva ist eine gute Website, mit der man Content dieser Art ganz intuitiv erstellen kann! Canva kann kostenfrei genutzt werden, dann ist nur nicht jede Vorlage nutzbar. Das wäre zu beachten.
Sie sollten unbedingt auf die Qualität des Contents achten, der Anspruch der Nutzer ist hier sehr hoch (nur wirklich scharfe Fotos verwenden!), dabei aber auch die Basics nicht vernachlässigen. Daher: Profilbeschreibung immer aktuell halten (Öffnungszeiten, Events, News)
Setzen Sie den Fokus nicht nur auf Posts, sondern auch auf Stories. Eine Story ist ein geteilter Moment/Erlebnis aus Ihrem Buchhandelsalltag. Das kann ein besonders tolles Erlebnis mit einem Kunden sein. Eine liebe Überraschung durch einen Kollegen. Ein Vögelchen, das sich in den Laden verirrt hat & das man rettet...
Da es vordergründig ums Erleben und in Kontakt stehen geht, kommt es gut an, wenn Sie Interaktionsmöglichkeiten für Ihre Abonnenten einbauen. Seien es Meinungsumfragen, Gewinnspiele, Lieblingsrezepte, eine Happy Hour oder Gebetsanliegen, Ihre Kreativität ist gefragt...
Vertrieb: Was kann ich noch tun, wenn ich Instagram schon eine Weile nutze?
MS: Dann können Sie z.B. Story Formate einführen: z.B. Jeden Mittwoch eine Behind the Scenes Story oder eine Mitarbeiterstory als „Serie“ veröffentlichen. Diese sollten zwischen 30 sek – 1 min. Länge haben, mehr nicht!
Zum Beispiel 1. Video = Vorstellung der Buchhandlung / 2. Video Vorstellung Team ... schon ist eine Story erstellt.
Zusätzlich können Sie Reels veröffentlichen (= 15-sekündige Multi-Clip-Videos, die mit Ton, Effekten und neuen Kreativtools bearbeitet werden können) und natürlich Trends mitmachen, wenn sie Ihrem eigenen Standard, den eigenen Werten entsprechen.
Vertrieb: Zum Glück ist Instagram auch so intuitiv aufgebaut, dass man ganz viele Anleitungen zum Erstellen und Umsetzen dort findet & auch viel im Account selbst bearbeiten kann. Und alles ist sehr gut verständlich erklärt, so dass es selbst für nicht ganz so SocialMedia-affine Menschen leicht zu erfassen ist.
Vielen Dank für die guten Tipps, Frau Schächer und an alle Leser: Viel Spaß beim Ausprobieren!