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Claudia Adams ist Buchhändlerin im SCM-Shop Holzgerlingen und plant voller Begeisterung die tollsten Veranstaltungen. Im Interview gibt sie Tipps, wie man ein erfolgreiches Event auf die Beine stellt (und durchführt).

 

AV: Woher kommen dir die Ideen für Veranstaltungen?

C: Sobald sie bei uns eintreffen, durchforste ich die neuen Vorschauen nach spannenden Themen und Autoren, die meine Kunden interessieren könnten – eins von beidem muss ziehen.

 

AV: Welche Art der Veranstaltungen gehen deiner Erfahrung nach am besten?

C: Mit Romanautoren mache ich schon seit Jahren keine Veranstaltungen mehr. Das zieht nicht – bis auf absolute Bestseller-Größen wie Lynn Austin oder Titus Müller.
Erlebnisberichte eignen sich gut, da kann man auch Bilder zeigen – man hat emotionale Spannung!

Sachthemen, die praktischen Mehrwert haben, sind eine tolle Sache. Z.B. „Wie kann ich zu mehr Nähe mit Gott finden?“ oder (auch – wird verlinkt auf Seite im HP zum Weiterlesen) Events mit Workshop-Elementen oder Verkostungen...
Meiner Erfahrung nach empfehlenswert: Ladies Nights (Inka Hammond / Dani Will) Eintritt ab 1 Stunde vorher, es gibt Begrüßungscocktail / Knabbereien

Natürlich hilft es sehr, wenn man hier ein kreatives Team hat, da entstehen oft tolle Ideen!

 

AV: Wie viel Zeit brauchst du, um eine Veranstaltung gut vorzubereiten?

C: Eine gute VA-Planung sollte ca. 4 Monate Vorlauf haben. Ich vermeide Veranstaltungen in der Sommerzeit, Ferienzeiten oder Wochen mit Feiertagen. Die besten VA-Abende sind Donnerstag- oder Freitagabend

 

AV: Ab wann bewirbst du dein Event?

C: Die Werbung wird mindestens 8 Wochen vorher geschaltet – auf allen Kanälen (Flyer auslegen im Laden, Homepage, FB, Insta, WhatsApp, die Kulturseite der Stadt)! Wichtig dabei ist es, seine Kunden immer persönlich anzusprechen.
Auch wenn sich immer mehr Menschen sehr kurzfristig entscheiden, schreibe ich in alle Einladungen „Anmeldung erforderlich“ (Anmeldeliste führen, um kurzfristig absagen zu können). Das hat manchmal auch den angenehmen Nebeneffekt der Angebotsverknappung und macht ein Event attraktiver.

 

AV: Wie bestimmst du, welchen Eintritt du verlangen musst, um deine Kosten möglichst zu decken?

C: Das ist wohl der Aspekt, der mit am wenigsten Freude macht ... Ich muss vorher grob kalkulieren, ob und welche Technik ich brauche, ob ich einen Saal mieten muss, ein Catering brauche.

Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl ist es, ob der Autor aus meiner Nähe kommt. Damit kann ich ggfs. viel Kosten sparen, z.B. Anfahrtskosten. Evtl. sogar eine Übernachtung.
Mit all diesen Faktoren kann ich errechnen, wie viele Kunden ich brauche, um den Eintritt z.B. auf 10 € anzusetzen und kostendeckend zu arbeiten. Dabei können gut besuchte Veranstaltungen auch mal kleinere Herzensprojekte ausgleichen. 😉

 

AV: Dann heißt es ja lange, erst mal abwarten... Was steht alles für den großen Tag an sich an?

C: An dem Tag muss die Buchhandlung natürlich glänzen! Also schauen wir, dass alles ordentlich aufgeräumt und sauber ist. Wir schaffen eine schöne Willkommensatmosphäre, um es sowohl dem Autor als auch unseren Kunden gemütlich zu machen. 
Für den Abend selbst plane ich mein Personal entsprechend ein oder schaue, ob ich ehrenamtliche Helfer habe, die mich unterstützen würden (Senioren / Freunde / Familie) und die auch gern die Veranstaltung sehen würden. Damit kann ich schon wieder Kosten sparen.

Und so sieht zum Beispiel ein zeitlicher Ablauf aus:

18:30 Uhr Einlass

19:30 Uhr Begrüßung & Infos (Moderation) 

19:35 Uhr Kurzinterview (Autor & Moderation) 

19:40 Uhr Vortrag (Autor)) 

Evtl. Pause einplanen

20:40 Uhr Fragen aus dem Publikum beantworten (Moderation & Autor) 

21:00 Uhr Verabschiedung und Einladen zum Dableiben und Schmökern (Moderation) 

Signatur der Bücher und Zeit zum Stöbern 

Ca. 22:00 Uhr Abschluss

 

AV: Das Schönste für Fr. Adams ist natürlich: Wenn ein Kunde suchend und erwartungsvoll zum Abend kommt und beglückt und beseelt heimgeht.

Vielen Dank, für das Gespräch!

 

 

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Kalkulation

Beispiel Kalkulation Autoren-Veranstaltungen für Buchhandlungen

 

Wir bieten an:

-          Anfrage & Terminabstimmung mit Autor & Buchhandlung

-          Wir tragen bis zu 50% der fixen Kosten für: Honorar & Fahrtkosten Autor

-          Unterstützung bei der Gestaltung der Werbung: Flyer, SocialMedia Posts, Plakate

 

Aufwand/Kosten Buchhandlung:

-          Personalkosten (inkl. Aufbau/Vorbereitung der Location, Bestuhlung, Technik, Moderation, Organisation Catering)

-          Catering: je nach Besucherzahl, 2-3 € pro Besucher kalkulieren

-          Hotel für Autor buchen bei Bedarf

-          50% Honorar & Fahrtkosten Autor

 

Ihr Gewinn:

-          Neukundengewinnung

-          Bindung der Bestandskunden an die Buchhandlung

-          Durch ein positives Erlebnis für das Publikum kommen die Kunden nachher sehr gerne in die Buchhandlung

-          Zusätzlicher Umsatz, da Kunden auch noch andere Produkte einkaufen

-          Sichtbarkeit wird erhöht, Buchhandlung wird nochmal anders wahrgenommen

-          Verkaufte Bücher des Autors: im Schnitt kaufen 10-20% der Besucher auch das Buch des Autors

 

Beispiel Kalkulation

Honorar                               € 150,00              (50%, die andere Hälfte trägt der Verlag)

Fahrtkosten                       €  50,00                (50%, die andere Hälfte trägt der Verlag)

Übernachtung                 € 100,00

Werbekosten                    € 50,00                 (Gestaltung und Grafik übernimmt der Verlag)

Gesamt:                              € 350,00

 

Catering                              € 100,00

Raumkosten                      € 00,00

Ggf. GEMA-Gebühren   € 00,00

Gesamtkosten                  € 450,00

 

Die Kosten können durch Eintrittsgebühr gedeckt werden, bei 50 verkauften Tickets zum Preis von 10 € wäre das im Beispiel der Fall. 

 

Einige Überlegungen zur Kalkulation

• Nicht berechenbare Faktoren sind Kundenbindung und Aufmerksamkeit (Werbeeffekt)

• Daher sollten Sie bei der Kalkulation NICHT eingerechnet werden!

• Wir können es uns nicht leisten, bei Veranstaltungen draufzuzahlen

• Es macht alles richtig Spaß, wenn durch den Vorverkauf die Kosten schon eingespielt sind!

• Bei hochkarätigen Gästen werden höhere Eintrittspreise eher akzeptiert

• „Was nichts kostet, ist nichts wert!“

• Häufig werden mehr Tickets verkauft, je höher der Eintrittspreis ist!

• Mit hochkarätigen Gästen (die evtl. eine höhere Gage nehmen) kommt man eher ins Plus - und

auch der Büchertisch läuft in der Regel besser, diese Einnahmen kommen on top dazu!

• Sollte der Vorverkauf trotz allem schlecht laufen (das kommt vor!) – lieber Veranstaltung

absagen und Nebenkosten sparen, als nachher mit 5 Leuten da zu sitzen…und nein, die

Hoffnung, dass noch 40 Leute spontan die Abendkasse nutzen, erfüllt sich nicht.

• Bei Absage: Künstlerinnen und Künstlern steht eine Ausfallgage zu, die aber den geringeren

Aufwand (Reise/ Zeitaufwand entfällt) berücksichtigt. In der Regel 50 % der Gage, nach

Absprache sind aber auch pauschale Summen von € 100 - € 150 möglich. Selbst wenn dann

Kosten anfallen – diese sind in jedem Fall geringer, als es auf Biegen und Brechen

„durchzuziehen“.

Praktische Tipps für eine gelungene Veranstaltung

• Bestmögliche Vorbereitung spart Stress!

• Wir laden nur Gäste ein, von denen wir überzeugt sind!

• In jedem Fall: Vorverkauf anbieten!

• Die wichtigste Ausrüstung im Haus haben (eine Investition in eine Mikrofonanlage, am besten Funk-Headsets und passende Box (z.B. Sennheiser Headsets und JBL One) zahlen sich aus, auch in kleinen Räumen!

• als Veranstalter:innen fühlen wir uns verpflichtet, die Veranstaltung bestmöglich zu bewerben

• Bei der Veranstaltung sind wir bestmögliche Gastgeber

• Freundliche Begrüßung am Eingang

• Backstage für Künstlerin/ Künstler, wenn machbar

• Catering für Künstlerin/ Künstler

• gutes Catering-Angebot für Gäste (keine Ramsch-Weine!)

• Garderobe!

• ordentliche Toilette

• Getränke für die Gäste lieber einpreisen als verkaufen (= gastfreundlich/ spart Personal)

• Kooperation mit Weinhandlung vor Ort möglich?

• Pause einplanen – vergrößert den Umsatz am Büchertisch!

• Es ist nur dann Arbeitszeit für Angestellte, wenn auch gearbeitet wird!

• Veranstaltungen besser mindestens „zu zweit“ fahren, falls etwas schief geht oder benötigt wird

• Veranstaltungsleitfaden für das Team erstellen

 

© mediacampus frankfurt, Februar 2022


 

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All unsere Autoren sind gerne für Veranstaltungen bereit.

Am besten schauen sie anhand des Autorennamens nach deren persönlichen Websites im Internet, darüber können Sie in den meisten Fällen Kontakt aufnehmen.

Falls dies nicht möglich ist, wenden Sie sich gerne per E-Mail an: Lektorat@scm-verlagsgruppe.de.

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